Die Einkaufshelden – Junge Union kauft für Sie ein!

Das Coronavirus stellt unsere Gesellschaft vor große Herausforderungen. Veranstaltungen und Treffen werden abgesagt, Universitäten verlegen den Semesterbeginn und Schulen werden geschlossen. All dies ist nötig, um die Ausbreitung von SARS-Cov2 soweit zu verhindern und zu verlangsamen, dass unser Gesundheitssystem diese Krise bewältigen kann.

Zusätzliche Fahrt der Linie 949 angeregt

In einem Offenen Brief an die Rhein-Erft-Verkehrsgesellschaft (REVG) setzt sich die CDU Brauweiler, Dansweiler, Freimersdorf dafür ein, den Fahrplan der Buslinie 949 besser an die Öffnungszeiten des Rhein-Centers in Köln-Weiden anzupassen. Während die Geschäfte täglich um 20:00 Uhr schließen, ist nach dem aktuellen Fahrplan vom 15.12.2019 die letzte Abfahrt der Linie 949 von Weiden nach Brauweiler bereits um 19:58 Uhr.

CDU besucht Löschzug Brauweiler

Die Bevölkerung von Brauweiler, Dansweiler und Freimersdorf kann ruhig schlafen. Die CDU unterstützt die Brauweiler Feuerwehr und würdigt das ehrenamtliche Engangement der Freiwilligen am Tag der Offenen Tür des Löschzugs Brauweiler.

CDU Brauweiler, Dansweiler, Freimersdorf fordert zeitnahe Informations­veranstaltung zur Abteipassage

Diese Mitteilung ist an folgende Presseorgane gesendet worden: Kölner Stadt-Anzeiger/Rhein-Erft, Kölnische Rundschau/Rhein-Erft, SonntagsPost, Wochenende Frechen, WDR 2, Radio Erft, Central FM, brauweilerblog.de

Der CDU Ortsverbandsvorsitzende Michael Weyergans erinnert an das Versprechen der Verwaltung in der Septembersitzung des Planungsausschusses, kurzfristig eine Informationsveranstaltung durchzuführen. „Leider warten wir bis zum heutigen Tage auf die versprochene Informations­veranstaltung“, so Michael Weyergans, Vorsitzender des Ortsverbandes der CDU Brauweiler, Dansweiler und Freimersdorf und Ratsmitglied in seinem Schreiben an den Bürgermeister.

Gedenkstätte Brauweiler: Gedenktafel zur Erinnerung

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Frank Keppeler,

am 3. November 2018 gedachte der LVR in einer Gedenkfeier aus Anlass des 10jährigen Bestehens der „Gedenkstätte Brauweiler“ den Opfern der nationalistischen Zeit. Zahlreiche Vertreter des öffentlichen Lebens sowie viele aus der Bevölkerung Brauweilers und Umgebung nahmen an der Feier teil.

Städtebauliches Entwicklungskonzept Brauweiler

Der Abteiort Brauweiler befindet sich in einem langsamen aber stetigen Wandel. Für die mittelbare Zukunft sind zahlreiche Bauprojekte, auf privaten wie auch auf öffentlichen Flächen, bekannt, welche sich auch bereits in verschiedenen Phasen, einer notwendigen Genehmigung zur Bebauung, Umgestaltung oder Sanierung, befinden.

Weitere Neugestaltung in Brauweilers Zentrum geplant

Vor 33 Jahren wurde die Abtei-Passage vom damaligen Bürgermeister Willi Mevis, im Beisein von Willy Millowitsch, feierlich eröffnet. Bald waren 27 Geschäfte im Komplex untergebracht. Ein Hotelbetrieb und einige Wohnungen rundeten das Bild ab. Im Laufe der Zeit verließen mehr und mehr Gewerbetreibende die Abtei-Passage. Am attraktiven Standort gegenüber der Abtei kann es nicht gelegen haben. Die Betreiber versäumten es, notwendige Investitionen und Modernisierungen im Laufe der Jahre vorzunehmen. Das Einzige, was erneuert wurde, war nach 30 Jahren die (wohl defekte) Heizungsanlage.