Busverbindung nach Weiden West in Aussicht


Der für den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) zuständige Rhein-Erft-Kreis teilt uns mit, dass möglicherweise zum Fahrplanwechsel am 11.12.2016 ein Probebetrieb eingeführt werden kann, der eine Verbindung nach Weiden West bringen soll.

Vorgesehen ist, die Buslinie 961 zu verschiedenen Zeiten nach Weiden Zentrum bzw. nach Weiden West fahren zu lassen. Die Fahrten nach Weiden West sollen in den Hauptverkehrszeiten morgens und abends eingerichtet werden.

Der Rhein-Erft-Kreis als Aufgabenträger und die Städte Bergheim und Frechen sowie die REVG mbH (Rhein-Erft-Verkehrsgesellschaft) wollen mit der Stadt Köln als Betreiber des Parkplatzes in Weiden West diesen Vorschlag abstimmen. Die Abstimmung soll kurzfristig erfolgen, so dass der Betrieb im Dezember aufgenommen werden kann.

Die CDU Brauweiler, Dansweiler, Freimersdorf begrüßt die mögliche Einigung der Verbindung nach Weiden West. Seit Einrichtung der Parkanlage hat sie sich dafür eingesetzt. „Die Wahrscheinlichkeit, dass die Verbindung nach Weiden West nun endlich realisiert wird, war noch nie so groß“, so der Vorsitzende Hermann Schmitz.